Kategorie: Car Hifi sonstiges

Helix BT HD – Bluetooth-Modul mit Streaming und Freisprechen


Bluetooth einfach nachgerüstet

Car Hifi sonstiges Helix BT HD im Test, Bild 1
23099

Mit dem BT HD präsentiert Helix eine Bluetooth Nachrüstung, die nicht nur Musikstreaming in bester Qualität ermöglicht, sondern auch noch eine Freisprecheinrichtung drauflegt. Wir sehen uns das Gerät genauer an.

Bisher gab es von Helix eine Bluetooth Nachrüstung nur per Erweiterungskarte für die Steckplätze in den DSP-Endstufen der Marken Brax, Helix und Match. Eine sehr elegante Lösung, die nebenbei noch die drahtlose Programmierung des DSPs erlaubt. Doch falls der Steckplatz schon besetzt ist oder für alle Verstärker ohne Erweiterungsport kommt jetzt das BT HD als Stand-alone Lösung. Einzige Voraussetzung ist das Vorhandensein eines optischen Digitaleingangs, über den das BT HD die Musik an den Verstärker schickt. Außer Musikstraming beherrscht das Kästen auch noch das Freisprechen, das sich somit in alle Fahrzeuge nachrüsten lässt.

Car Hifi sonstiges Helix BT HD im Test, Bild 2Car Hifi sonstiges Helix BT HD im Test, Bild 3Car Hifi sonstiges Helix BT HD im Test, Bild 4Car Hifi sonstiges Helix BT HD im Test, Bild 5
 

Freisprechen inklusive


Das Helix BT HD enthält eine vollwertige Freisprecheinrichtung. Ein hochwertiges Mikrofon liegt bei und kann an einer günstigen Stelle montiert werden. Damit man Anrufe nicht mit dem Smartphone annehmen muss, gibt es Steuerleitungen für Annehmen und Ablehnen eingehender Anrufe. Diese Drähte lassen sich mit nachzurüstenden Tastern bestücken, die die entsprechenden Funktionen Annehmen und Ablehnen/Beenden auslösen. Mit der Annahmetaster können per Mehrfachklick auch Titelsprung vorwärts und rückwärts gesteuert werden. Für den Fall, dass eine originale Freisprecheinrichtung verwendet werden soll, lässt sich das Handsfree Protokoll am BT HD auch deaktivieren, so dass sich die beiden Freisprecheinrichtungen nicht ins Gehege kommen.   


Streaming vom Feinsten


Der integrierte Bluetooth Empfänger beherrscht den Standard 5.0, der nach unserer Erfahrung eine gehörige Klangverbesserung gegenüber seinen Vorgängern bringt. Durch die Lizensierung der Quallcom Standards aptX und aptX HD wird auch das Streaming in HiRes Qualität ermöglicht, und zwar bis 24 Bit/48 kHz, zur Zeit das Maximum, das drahtlos geht. Das einmalige Pairing pro Gerät erfolgt über eine Taste am BT HD, es gibt jedoch zusätzliche Steuerleitungen (für Betrieb mit oder ohne Freisprecheinrichtung), die mit einem nachgerüsteten Taster das Pairing übernehmen – praktisch, wenn das Modul irgendwo tief im Fahrzeug verbaut ist.  

Betriebsmodi


Über den Standby Schalter lässt sich das BT HD zweifach konfigurieren.

Car Hifi sonstiges Helix BT HD im Test, Bild 5
Die Schalter und der Taster dienen zum Schalten der Betriebsmodi und zum Bluetooth Pairing
Standby OFF wartet auf ein Remotesignal, das den Streamer an und aus schaltet, über Remote out kann eine HiFi Anlage mit ein- und ausgeschaltet werden. Setzt man den Schalter auf Standby ON, ist das BT HD dauerhaft in Wartestellung und schaltet sich (und die Anlage) bei Bluetooth Eingang automatisch ein. Das kann nützlich sein, wenn man Streamen will ohne die Headunit einzuschalten, zum Beispiel im Reisemobil muss man dann nicht ins Cockpit klettern, um Musik zu hören. Die Traumkombination für das BT HD ist dank des optischen Digitaleingangs der Betrieb mit einer Headunit mit einem solchen Ausgang. So lässt sich das digitale Eingangssignal zum Verstärker durchschleifen und die Umschaltung auf Musikstreaming und auf Freisprechen erfolgt automatisch – eine Nachrüstlösung für beste Audio- und Freisprechqualität.

Fazit

Das Helix BT ist eine universelle und flexibel einsetzbare Nachrüstmöglichkeit für alle Verstärker mit optischem Eingang. Wer Streaming und Freisprechen in bester Qualität sucht, wird hier fündig.

Kategorie: Car Hifi sonstiges

Produkt: Helix BT HD

Preis: um 150 Euro

3/2024

„Streaming und Freisprechen für alle Geräte mit optischem Digitaleingang.“

Helix BT HD

3/2024

Helix BT HD
HIGHLIGHT
Ausstattung & technische Daten 
Kategorie: Bluetooth-Modul mit Freisprecheinrichtung 
Preis (in Euro) um 150 Euro 
Vertrieb: Audiotec Fischer, Schmallenberg 
Hotline: 02972 9788 0 
Internet: www.audiotec-fischer.com 
Abmessungen 78 x 55 x 22 mm 
Eingänge • Digital S/PDIF optisch • Digitale AUX-Quelle per Bluetooth • Bluetooth Pairing • Handsfree Anruf annehmen, ablehnen 
Ausgänge Digital S/PDIF optisch / Remote out 
Eigenschaften • Bluetooth Audiostreaming • BT5.0 Spezifikation inkl. aptX und aptX HD für HiRes-Wiedergabe • Freisprechen (Mikrofon im Lieferumfang) • Einschalten wahlweise per Remote oder bei BT Eingang 
Kommentar „Streaming und Freisprechen für alle Geräte mit optischem Digitaleingang.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 13.03.2024, 09:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik